Im Rahmen des Projektes „Vielfalt in Bielefeld zwischen Aromen, Kunst, Theater und Musik“, fand am  Freitag, den 10.09.2021, der erste Kochworkshop im IBZ statt. Ein Workshop, dessen Hauptziel es war, die Distanzen zwischen verschiedenen Kulturen durch Essen zu harmonisieren. Eine Gelegenheit, bei der die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, internationale Gerichte und Rezepte zu probieren, die vor ihren Augen und mit eigener Beteiligung zubereitet wurden.

Die Teilnehmenden hatten somit die Möglichkeit, neue Zutaten, Aromen und Kocharten kennenzulernen, sowie Tricks und Geheimrezepte, die jede Küche verbirgt.

Protagonist des Kochworkshop war diesmal die Tajine. Ein altes und traditionelles Gericht der marokkanischen Küche, das trotz der Modernität der Gesellschaft heute noch überlebt und ein tägliches Gericht ist.

Die Tajine ist eine Pfanne mit Boden und großer kegelförmiger Kappe aus Terrakotta. Das Material, aus dem sie besteht, sorgt dafür, dass die Zutaten auf natürliche Weise und bei geringer Hitze gekocht werden. Auf diese Weise bleiben alle Aromen und Eigenschaften der Zutaten erhalten. Ein gesundes Gericht, das Proteine, Vitamine und Kohlenhydrate enthält. Die Tajine wird mit Brot und verschiedenen Salaten auf der Basis von Tomaten, Gurken und Paprika serviert, die die marokkanische Küche charakterisieren.

Der Kochworkshop begann mit einer kurzen Vorstellung des Rezepts und der Verteilung der Vorarbeiten unter den Teilnehmenden. Es fand in einer netten familiären Atmosphäre statt, an der alle teilnahmen, sowohl Frauen als auch Männer und ihre Kinder, die viel Spaß beim Putzen und Schneiden von Gemüse und beim Zubereiten von Salaten hatten.

An Gelegenheiten zum Austausch über Speisen, Zutaten und Traditionen der verschiedenen Küchen mangelte es sicherlich nicht. Der Abend endete mit einer marokkanischen Minz-Grüntee-Verkostung, begleitet von einem von den jungen Teilnehmerinnen zubereiteten Zitronenkuchen.

Für diejenigen, die dieses einzigartige Erlebnis erleben und verschiedene Geschmacksrichtungen und internationale Rezepte entdecken möchten, ist der nächste Termin am 8. Oktober 2021 von 16:00-19:00 Uhr im IBZ. Die Veranstaltung ist kostenlos. Die einzigen Bedingungen sind: der Wille zur Zusammenarbeit und die Einhaltung der 3G-Regeln.

Asma Ait Allali