Ansprechpersonen

Monika Kleinemas, Johanna Schönhut, Philipp Schniederkötter
nachbarschaftshilfe-bielefeld@ibz-bielefeld.de

Nachbarschaftshilfe in Bielefeld

Hier organisieren sich private Gruppen, die zum Ziel haben Nachbarn und Personen aus ihrer Gruppen zu unterstützen. Diese Seite soll einen Überblick über lokale Gruppen geben und bietet so auch die Möglichkeit sich auszutauschen, zu unterstützen und zu inspirieren. Weiter unten findet ihr deshalb alle Stadtteilbezirksgruppen, die sich bisher bei uns gemeldet haben. Auch Kontaktdaten, Flyer und weitere Informationen könnt ihr dort finden.
Wenn du selbst einer Gruppe angehörst, die hier noch nicht aufgeführt ist, oder eine Gruppe gründen willst, trage dich bitte in unser Kontaktformular ein.
Zusätzlich haben wir eine Seite eingerichtet, auf der wir Informationen zum Corona-Virus teilen. Wir wollen möglichst viele Sprachen abdecken und aktualisieren die Seite immer wieder.
Wenn du weitere Ideen für die Seite, Informationen, Kritik oder Feedback hast, kannst du uns natürlich auch gerne schreiben!

Was bedeutet Nachbarschaftshilfe genau? Wie funktioniert das?

Einige Menschen können oder möchten wegen des Corona-Virus momentan nicht mehr ihre Wohnung verlassen. Auch vermeintlich einfache, alltägliche Dinge, wie beispielsweise Einkäufe oder Spaziergänge mit dem Hund können zur Schwierigkeit werden. Hier kommt die lokale Nachbarschaftshilfe ins Spiel. Sie hat zum Ziel die Menschen, die solidarisch unterstützen möchten, mit denen zu vernetzen, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Diese Seite will einen Überblick über alle Initiativen und Gruppen bieten, die in Bielefeld Nachbarschaftshilfe anbieten. Was genau angeboten wird, kann ganz unterschiedlich sein. Auch wie die Hilfe dann konkret funktioniert, erfahrt ihr am besten, indem ihr die jeweilige Gruppe kontaktiert. Falls ihr unsicher seid, welche Gruppe für euch passend ist, könnt ihr uns schreiben. Wir versuchen dann euch an die passende Gruppe zu vermitteln.

Selbstorganisierte Gruppen

Nachbarschaftshilfe zwischen Siggi und OWD

Mehr Infos

Name der Gruppe:
Nachbarschaftshilfe zwischen Siggi und OWD

Kontaktperson:
Mira Püschel

E-Mail:
mira.pueschel@web.de

Stadtteil / Straßen die abgedeckt werden:
Aktuell: Goldbach, Laer-, Hammerschmidt-, Bismarck und der untere Teil der Dorotheen und Weststraße; die Idee zwischen Siggi und OWD

Was bieten wir an?
unterschiedliche Arten der Hilfe für Menschen in Risikogruppen und Vernetzung von helfenden in dem Bereich zwischen Siggi und OWD

Für wen sind wir da?
Menschen, die zwischen Siggi und OWD wohnen und Hilfe suchen und bieten

Wann haben wir Zeit?
Sehr unterschiedlich wir haben einen Pool an helfenden und versuchen natürlich passende Pärchen aus Hilfesuchenden und Helfenden zu bilden

Zusätzliche Informationen:
Wir organisieren uns über die Facebook-Gruppe: Nachbarschaftshilfe Goldbach, Laer- und Hammerschmidtstraße (https://www.facebook.com/groups/2738979192867728/)

Persipans

Mehr Infos

Name der Gruppe:
Persipans

E-Mail:
hersekorn.anna@gmail.com

Telefon:
+4915780852127

Stadtteil / Straßen die abgedeckt werden:
Im Bergsiek

Was bieten wir an?
Einkauf

Für wen sind wir da?
Nachbarn, alte Menschen, kranke Menschen

Welche Sprachen sprechen wir?

Deutsch & Russisch

Weitere Gruppen

Gruppe

Mehr Infos
folgt

Gruppe

Mehr Infos
folgt

Kontaktformular Selbstorganisierte Gruppen

Eintrag ins Kontaktformular


* Pflichtfeld