Am 07.09.2020 startet ein neuer Allgemeiner Integrationskurs im IBZ. Der Kurs wird vormittags, von 8.45 bis 12.30 Uhr, durchgeführt. Für die Teilnehmende, die Kinderbetreuung benötigen, kein Problem! Wir bieten sie während der Unterrichtszeit am gleichen Kursort.

Insgesamt stellen wir 20 Plätze im Kurs zur Verfügung. Interessenten  können sich persönlich in unserem Büro (Teutoburger Str. 106 33617 Bielefeld 1.OG ) anmelden.

Falls es eine Verpflichtung zur Teilnahme gibt, bring bitte die Verpflichtung zur Anmeldung mit. Wenn du keine Teilnahmeverpflichtung hast, brauchst du nur eine Teilnahmeberechtigung vom Bundesamt. Wir helfen dir mit weiteren Infos.

 

 

Ist dieser Kurs der richtig für dich?

Bist du neulich nach Deutschland gekommen? Oder lebst du hier schon länger und du bist noch nicht mit der Sprache vertraut? Dann bist du bei uns richtig!
Der Allgemeine Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs und einem Orientierungskurs. Der Sprachkurs wird mit dem Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) abgeschlossen, auf B1 Niveau.
Mit dem Test “Leben in Deutschland” wird der Orientierungskurs abgeschlossen. Er ist sehr wichtig, weil er dich die Rechtsordnung, Kultur und Geschichte sowie das Alltagsleben in Deutschland nahebringt. Der Orientierungskurs ermöglicht es dir, in Familie und Beruf in Deutschland klarzukommen.

Infos:

Viktoria Timchenko
0521/5219037
weiterbildung@ibz-bielefeld.de

Nataliya Bodnarchuk

0521/5219042
n.bodnarchuk@ibz-bielefeld.de

Sprechzeiten
Montag bis Donnerstag: 10 Uhr bis 13 Uhr
Montag: 14 Uhr bis 16 Uhr