Termin Details

  • Datum:

Online Workshop Love Storm - Gemeinsam gegen Hass im Netz

Als Internetnutzer*innen wollen wir uns für ein positives Miteinander im Netz einsetzen, aber manchmal wissen wir nicht, wie wir mit negative Situationen, wie Hasskommentaren, Intoleranz und Beleidigungen umgehen sollen.

Mit dem Ziel Menschen darin befähigen, dem Hass und Cyber-Mobbing im Netz effektiv entgegen gewaltfrei zu treten, bietet das IBZ Friedenshaus e.V. den „Love Storm Workshop „kostenlos, am 18.12.200, von 18 bis 20 Uhr, online per Zoom.

Mit den Teilnehmer*innen reflektieren wir gemeinsam eigene Erfahrungen und erlernen verschiedene Strategien, wie wir uns und auch andere vor Angriffen im Netz, aber auch im wirklichen Leben schützen können. Als zweiten Bestandteil der Erarbeitung von Strategien nutzen wir unser interaktives Online-Rollenspiel, durch das wir das Erlernte direkt umsetzen können.

Der Workshop wird vom Michelle Scherka geleitet. Frau Scherka ist Erzieherin, Anti-Rassimus Aktivistin und arbeitet ehrenamtlich in der Geflüchtetenhilfe. Als Trainerin arbeitet sie für Love-Storm zu den Themen Hate Speech & Cybermobbing mit Schwerpunkt Rassismus und Sexismus.

Meeting ID: 910 9938 2205
Passcode: 58cMxq

 

Anmeldungen und Info:
Yammen Al Shumali
E-Mail: y.alshumali@ibz-bielefeld.de
Handnummer: 0176 568 29 362