Einfache Sprache

Infos in Einfacher Sprache

Das IBZ Friedenshaus ist ein Verein in Bielefeld. IBZ ist die Abkürzung für Internationales Begegnungszentrum. Hier können sich Menschen aus allen möglichen Ländern der Welt treffen. Sie können hier:

  • diskutieren
  • politisch aktiv werden
  • gemeinsam feiern

Wir wollen lernen, gut miteinander zu leben.

Im IBZ gibt es deshalb:

  • Arbeitsgruppen zu Themen wie Rassismus und Diskriminierung
  • Kreativ-Arbeitsgruppen, Lesungen, Filmabende
  • Migrationsberatung. Also Beratung für Menschen, die aus andern Ländern nach Deutschland gekommen sind.
  • Integrationskurse. Also Kurse, in denen man Deutsch lernen kann.
  • Ein Sprachcafé, um auch Deutsch zu lernen.
  • Ein Treff für Frauen, die aus andern Ländern nach Deutschland gekommen sind.
  • Verschiedene Hausgruppen, die sich für unterschiedliche Themen begeistern.
  • Die Möglichkeit, sich miteinander über alles Mögliche zu unterhalten.

Bildung

Wir organisieren Weiterbildungskurse für Erwachsene. Diese Kurse sind zum Beispiel zum Thema Politik. Und es gibt Vorträge zu verschiedenen Themen wie Flucht und lebendige Demokratie. Das bedeutet: Demokratie, bei der Sie mitmachen können. Wir bieten auch Lernforen für Schulkinder an. Das sind Treffen bei denen Kinder zum Beispiel Englisch und Mathe lernen können. Außerdem gibt es verschiedene Sprach- und PC-Kurse.

Integration

Wenn Eingewanderte bei uns in Deutschland ankommen, möchten wir sie gerne unterstützen. Auch in der Zeit, nachdem sie angekommen sind und schon länger hier sind. Das ist uns wichtig. Dazu gibt es von uns viele Informationsveranstaltungen und Diskussionsveranstaltungen zum Thema. Wir bieten auch Integrationskurse und Migrationsberatung für Erwachsene an. Die Abkürzung ist MBE. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht, dass alle voneinander lernen sollen.

Kultur

Bei uns gibt es immer ein abwechslungsreiches Programm:

  • Konzerte
  • Tanzvorführungen
  • Filmvorführungen
  • und Theatervorführungen

Es gibt auch viele andere Kulturangeboten wie zum Beispiel:

  • Salsatanzkurse und Balkantanzkurse
  • Sprachcafé und Frauencafé

Für alle ist etwas Passendes dabei. Die alljährlichen Highlights in diesem Bereich sind der Tag der Geflüchteten im Juni und unser Sommerfest im September.

Integrationskurse

In unserer Deutschkursabteilung bieten wir Allgemeine Integrationskurse und Integrationskurse mit Alphabetisierung an. Ein Alphabetisierungskurs ist ein spezieller Integrationskurs für Zuwanderer, die das deutsche Alphabet gar nicht schreiben und lesen können. Sie lernen dort gleichzeitig die deutsche Sprache und das deutsche Alphabet. In Deutschland benutzt man die lateinische Schrift. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge fördert diese Kurse. Die Abkürzung für das Bundesamt ist BAMF.

Im Allgemeinen Kurs lernen Sie in 600 Unterrichtsstunden Deutsch. Danach können Sie Deutsch auf dem Sprachniveau B1 sprechen.Sprachkurse können Sie mit einem bestimmtem Sprachniveau abschließen. Hier werden die Sprachniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Die Abkürzung ist GER. Dort gibt es sechs verschiedene Stufen bei Sprachniveaus: von A1 bis C2. Die Stufen zeigen, wie gut Sie eine fremde Sprache können.

Weitere Infos: www.bamf.de/Integrationskurse


Die Integrationskurse enden beide mit diesen Abschlusstests:

  • Deutsch-Test für Zuwanderer. Die Abkürzung ist DTZ.
  • und Leben in Deutschland.  Die Abkürzung ist LiD.

Sie können sich nur persönlich für einen Integrationskurs bei uns im Büro anmelden.

Liebe Ratsuchende!

Die Migrationsberatung für Erwachsene soll neuzugewanderte Menschen auf dem Weg in die deutsche Gesellschaft begleiten. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Wir unterstützen die Menschen dort, damit sie ihre Rechte auch nutzen können. Außerdem ermutigen wir die Menschen, in allen Lebensbereichen möglichst selbst zu handeln. 

Nicht nur Migranten und Spätaussiedler können die Beratung nutzen. Die Beratung ist auch für Flüchtlinge im Asylverfahren. Das gilt für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive, die bis zum 31. Juli 2019 nach Deutschland gekommen sind. Bleibeperspektive bedeutet, dass Menschen aus anderen Ländern wahrscheinlich längere Zeit in Deutschland bleiben werden. Das gilt für Flüchtlinge aus:

  • Eritrea
  • Somalia
  • Syrien
  • Iran
  • Irak

Und die Beratung ist für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive, die ab dem 1. August 2019 nach Deutschland gekommen sind. Das gilt für Flüchtlinge aus:

  • Eritrea
  • Syrien

Nachgezogenen Familienangehörige können die Beratung auch nutzen.

Die Beratung gibt es zu diesen Themen

  • Deutsch lernen, Integrationskurse
  • Wohnen
  • Kindergarten, Schule, Ausbildung
  • Beruf, Arbeit
  • rechtlichen Fragen: Aufenthaltsgesetz, Sozialgesetz: Da geht es zum Beispiel um das Jobcenter. Staatsangehörigkeitsgesetz, Arbeitsgesetz oder bürgerliches Gesetz
  • Familie und Erziehung, soziales Umfeld und Freizeit
  • Gesundheitliche Fragen, Gewalterfahrung, Trauma: zum Beispiel durch Erfahrungen im Krieg. Behinderung
  • weitere Beratungsstellen und Hilfsangebote

KiJu Bereich

Das IBZ ist ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Im offenen Kinder- und Jugendbereich (KiJu) haben wir Angebote und Projekte für alle Kinder und Jugendlichen von 0 bis 27 Jahren. Die Abkürzung für Kinder- und Jugendbereich ist KiJu. Jeder kannmitmachen. Dabei spielt es keine Rolle:

  • Welche Religion jemand hat.
  • Ob jemand arm oder reich ist.
  • Welches Geschlecht jemand hat.


Das wichtigste Merkmal des offenen Kinder- und Jugendbereichs ist, dass alle freiwillig an den Angeboten und Veranstaltungen teilnehmen.

Politische Weiterbildung im IBZ

Das Interkulturelle Bildungswerk Friedenshaus ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der politischen Erwachsenenbildung. Die Abkürzung ist IBF.

Wir bieten Kurse, Informationsveranstaltungen und Diskussionsveranstaltungen zu folgenden Themen an:

  • Zuwanderung und Integration
  • Lebendige Demokratie – Mitmachen und richtiger Umgang mit verschiedenen Medien
  • Menschenrechte und politische Kultur
  • Internationale Politik
  • Klimawandel und Entwicklung – Was kann man vor Ort tun? Was kann man auf der ganzen Welt tun?
  • Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur


Die Kurse und Veranstaltungen des IBF sind für:

  • geflüchtete Menschen
  • Migranten
  • und People of Color. Das sind Menschen, die aufgrund ihrer Hautfarbe schlecht behandelt worden sind.
  • und auch alle anderen Interessierten ab 16 Jahren

Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Kursen ist meistens kostenlos. Dadurch soll es auch Menschen mit wenig oder gar keinem Geld möglich sein, die Veranstaltungen und Kurse zu besuchen.

Übersetzung erstellt durch: Tobias Berger; Datum: Februar 2024;                                                     
Büro für Leichte Sprache Bethel:
www.leichtesprache-bethel.de