Termin Details

Dieser Termin endet am 12 Dezember 2023


    Unser Leben und unsere Beziehungen werden maßgeblich von unserer Kommunikation geprägt. Insbesondere im interkulturellen Miteinander kann es aufgrund von sprachlicher und kultureller Vielfalt zu Missverständnissen und Konflikten kommen, beispielsweise im Arbeitsumfeld, bei der Beziehungsgestaltung oder in Erziehungsfragen. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK), nach Marshall B. Rosenberg, unterstützt uns dabei, unserem Gegenüber aufmerksamer und bewusster zuzuhören. Gleichzeitig lernen wir, uns selbst bewusster und klarer auszudrücken. GFK ist eine Sprache des Lebens, die Menschen über alle Grenzen hinweg verbinden kann.

    Die Gruppe „Wertschätzende Kommunikation“ trifft sich einmal im Monat im IBZ, um die GFK als Kommunikationsform zu erlernen und praktisch zu üben. Neben inhaltlichen Inputs und Impulsen gibt es Raum für Beispiele, Übungen, Austausch und Reflexion.

    Vorkenntnisse der Gewaltfreien Kommunikation sind nicht erforderlich.  

    Termine (18-20 Uhr- Raum 5 (2.OG im IBZ) 

    31.10.2022
    12.12.2022

    Gruppenleiterinnen:

    Dr. Christina Scholz
    Coach (isp/DGfC), freiberufliche Dozentin & Trainerin

    Christiane Telles-Esseling
    Kommunikationswissenschaftlerin

    Beide Gruppenleiterinnen sind ausgebildet in der Grundlage zur Konfliktlotsin/Mediation (Modul 1).