**Demokratische Bildung – Grundlagen, Kontroversen, Umsetzung**

In einer Zeit, in der Demokratie und Bürgerbeteiligung mehr denn je im Mittelpunkt gesellschaftlicher Diskussionen stehen, wird die Frage nach der Rolle der Bildung in diesem Kontext immer dringlicher. Bildung ist der Schlüssel, um die aktive Teilnahme der Menschen an der Gestaltung ihrer gemeinsamen Lebensumstände zu ermöglichen. Doch wie genau sollte Bildung gestaltet sein, um diese Ziele zu erreichen?

Diesen Fragen widmet sich ein bevorstehender Workshop mit dem Titel „Demokratische Bildung – Grundlagen, Kontroversen, Umsetzung“, der sich gezielt an Gruppenorientierte Sozialkräfte, Lehrkräfte und Leitungskräfte im Bildungssektor richtet. Der Workshop findet am 13. Oktober 2023 und am 20. Oktober 2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr im IBZ (Teutoburger Str. 106, 33607 Bielefeld) statt.

Der Workshop wird sich mit den grundlegenden Prinzipien der demokratischen Bildung auseinandersetzen. Es wird beleuchtet, wie demokratische Bildung gestaltet sein sollte und warum sie in unserer Gesellschaft dringend benötigt wird. Das Ziel des Workshops ist es, gemeinsam Anstöße für subjektstärkende Bildungsansätze zu finden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ermutigt, aktiv an der Diskussion teilzunehmen und Ideen für eine demokratischere Bildungslandschaft zu entwickeln.

Geleitet wird der Workshop von Lukas Knopp, Doktoranden im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) an der Universität Bielefeld.  Lukas Knopp hat sein Bachelorstudium in DaF/DaZ in Bielefeld absolviert und seinen Master in Kulturdiplomatie – Mitteleuropäische Studien an einer deutschsprachigen Universität in Budapest erfolgreich abgeschlossen. Neben seiner akademischen Tätigkeit hat er an angesehenen Universitäten wie der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul und der Bilkent Universität Ankara gearbeitet. Darüber hinaus widmet er seine Freizeit politischen Spielen und Bildungsspielen.

Dieses Angebot ist kostenlos.
Für weitere Informationen und Anmeldungen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Alexander Berning unter politische.bildung@ibz-bielefeld.de.