In Zusammenarbeit mit Tonika e.V. Open Office Paderborn laden wir euch herzlich zu unserer Veranstaltung zum Thema „Einbürgerung“ ein. Der Vortrag findet am 24. November von 17:30 bis 19:00 Uhr statt, im Forum der Friedrich-Spee-Gesamtschule Weißdornweg 6, 33100 Paderborn.

Für viele Menschen, die aus anderen Teilen der Welt nach Deutschland gekommen sind, stellt sich irgendwann die Frage, ob sie sich einbürgern lassen sollten. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Mitglieder von Migrantenorganisationen, die Geflüchtete unterstützen oder selbst Geflüchtete sind, sowie an andere Interessierte, um das Einbürgerungsverfahren und seine Anforderungen für Antragsteller besser zu verstehen. Die Vor- und Nachteile, Chancen und Grenzen einer Einbürgerung werden beleuchtet, und es werden praktische Hinweise gegeben. Die verschiedenen Arten der Einbürgerung und ihre jeweiligen Voraussetzungen werden dargestellt und erörtert.

Die Teilnehmer haben im Anschluss die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen als Multiplikatoren weiterzugeben. Während der Veranstaltung sind alle herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und an Diskussionen teilzunehmen.

Zur Referentin:
Frau Rechtsanwältin Judith Herbe ist neben Ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin ehrenamtlich im Vorstand des Flüchtlingsrats der Stadt Paderborn tätig und wird in Paderborn und Umgebung als Expertin für Fragen rund um die Themen Asyl- und Ausländerrecht empfohlen.

Anmeldungen bitte bis zum 23.11.2023 an: tonika@tonika-ev.de