IBZ präsentiert Dokufilm über Fluchterfahrungen zweier Generationen
Im Rahmen der Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus präsentierten wir im Brackweder Erzählcafé ein Filmprojekt, welches im Bereich der Politischen Bildung durchgeführt wurde. Innerhalb eines Jahres führten wir Interviews mit Senior*innen aus Sennestadt sowie mit jungen Geflüchteten aus Syrien und dem Irak. Uns interessierten ihre Erfahrungen während der Flucht aus ihrer Heimat nach Deutschland und was aus heutiger Sicht der Heimatbegriff für sie bedeutet. Entstanden ist ein 20-minütiger Film, der die verschiedenen Erzählweisen beider Generationen widerspiegelt. Während der Filmpräsentation am 20.03. in Brackwede waren auch einige der Interviewpartner*innen mit dabei, einige von ihnen haben im Anschluss noch traditionelle irakische Musik gespielt.
Voraussichtlich wird der Film Mitte Juni auch nocheinmal im IBZ präsentiert. Konkrete Informationen dazu folgen bald auf unserer Homepage.
Hier gelangen Sie zum Zeitungsartikel über die Veranstaltung, der am 28.03.2019 im Westfalenblatt Bielefeld veröffentlicht wurde:
Westfalenblatt Flucht und Heimat – früher und heute