Ansprechpersonen

Alexander Berning

Stellv. der Leitung IBF
0521/ 5219034
politische.bildung@ibz-bielefeld.de

Sarah Adameh

Leitung IBF (Derzeit in Elternzeit)
0521/ 5219034
politische.bildung@ibz-bielefeld.de

Wir sind zertifiziert nach

Sprechzeiten

Dienstag und Donnerstag von 10 Uhr bis 13 Uhr und nach Absprache

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zu den Kursen online über das Anmeldeformular oder persönlich im IBF Büro erfolgt.

Politische Weiterbildung im IBZ

Das Interkulturelle Bildungswerk Friedenshaus (IBF) ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der politischen Erwachsenenbildung.

Wir bieten Kurse, Informations- sowie Diskussionsveranstaltungen zu folgenden thematischen Kernfeldern an:

  • Zuwanderung und Integration
  • Lebendige Demokratie – Partizipation und Medienkompetenz
  • Menschenrechte und politische Kultur
  • Internationale Politik
  • Klimawandel und Entwicklung – lokale und globale Handlungsperspektiven
  • Demographischer Wandel

Das IBF legt seinen inhaltlichen Fokus darauf, Perspektiven und Lebenswelten von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte innerhalb der Kurse aufzugreifen und sich mit relevanten Themen wie Migration, Flucht und Asyl auseinanderzusetzen. Viele Bildungsangebote konzipiert das IBF gemeinsam mit den Migrant*innenselbstorganisationen (Hausgruppen) des IBZ - dementsprechend haben viele Kursleiter*innen und Referent*innen des IBF einen Migrationshintergrund.

Zielgruppe der Politischen Bildung

Die Kurse und Veranstaltungen des IBF richten sich sowohl an geflüchtete Menschen, Migrant*innen und People of Color als auch an alle anderen Interessierte ab 16 Jahren.

Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Kursen ist meistens kostenlos, um Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen den Bildungszugang zu ermöglichen.

Wichtiger Hinweis:

Veranstaltungen vornehmlich für NRWler:innen

Unsere Bildungsveranstaltungen werden vom Land NRW auf der Grundlage des Weiterbildungsgesetzes gefördert. Unsere Angebote richten sich deshalb vor allem an interessierte Menschen, die in NRW leben oder arbeiten.

Barrierefreiheit:

Verschiedene Menschen nehmen an unseren Angeboten teil. Wir bieten leider noch nicht so viel Barrierefreiheit, wie es wünschenswert ist, aber wir sind auf dem Weg das voranzutreiben.

Aktuelle Kurse

Kursnr.: IBF282024: Vortrag&Diskussion- Streitpunkt Antisemitismus. Einordnung eines
polarisierenden Phänomens

Freitag 13.09.2024 19 Uhr

Mehr Infos

Inhalt:

Die Antwort auf die Frage, was Antisemitismus ist, scheint leicht: Feindschaft gegen Jüd*innen und das Judentum. Doch so leicht ist es offensichtlich nicht.
Denn: Wie ist ein Gegenstand begrifflich zu fixieren, der einerseits auf eine kulturelle Tradition zurückweist, andererseits aber mit genuin modernen Problemfeldern wie Kapitalismus, Nationalstaaten, Individualisierung usw. verknüpft ist?

Ist es überhaupt möglich, einen Gegenstand, der steter Entwicklung unterliegt, zu definieren? Wird er dann nicht schon jeder Kontextualität und Komplexität beraubt?

Was macht den Antisemitismus aus, was nicht für beispielsweise Ethnozentrismus oder Rassismus gilt? Und wie lassen sich Antisemitismus und Kritik an der israelischen Politik unterscheiden?

Referent: Dr. Dr. Peter Ullrich, Soziologe/Kulturwissenschaftler, Fellow am Zentrum für Antisemitismusforschung und Senior Researcher am Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin; u.a. Ko-Herausgeber von „Was ist Antisemitismus?“ (Göttingen: Wallstein 2024)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Kursnr.: IBF282023: Medientreff (Pausiert)

Donnerstags (ab dem 19.10.2023) 16.30 bis 18 Uhr

Mehr Infos

Inhalt: Du möchtest deinen Umgang mit dem Computer verbessern? Du brauchst eine neue E-Mail-Adresse? Du musst eine Präsentation halten, etwas im Internet recherchieren, eine Tabelle anlegen, mit dem Smartphone arbeiten oder Texte schreiben?

In unserem neuen Medientreff kannst du ohne Anmeldung vorbeikommen und bekommst die Unterstützung, die du brauchst. Offen und einfach!Immer donnerstags von 16:30 Uhr – 18:00 im IBZ Friedenshaus e.V.

Referent: Christine Piest

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Kursnr 25.2024.: Vortrag & Diskussion - Armes, reiches Deutschland. So ungerecht ist dieses Land!

Freitag 06.09.2024 19 Uhr

Mehr Infos

Inhalt:

Deutschland ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt und ein reiches Land, doch der Reichtum ist ungleich verteilt. Die reichsten zehn Prozent besitzen Zweidrittel des Vermögens, während die untere Hälfte fast nichts hat.
Einkommen und Bildungschancen sind ebenfalls ungleich verteilt, insbesondere für Menschen mit internationaler Geschichte. Diese erleben häufig Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt und im Bildungssystem, was ihre ökonomischen Chancen mindert und den Kreislauf der Armut verstärkt.

Wem geht es eigentlich gut und wem schlecht in diesem reichen Land? Könnte eine gerechtere Verteilung des Wohlstands helfen, die Ungleichheit zu verringern?

Um diese Ungleichheit zu überwinden, bedarf es nicht nur einer Auseinandersetzung unter soziokulturellen Gesichtspunkten, sondern auch einer fundierten Betrachtung der sozioökonomischen Faktoren.

Welche volkswirtschaftlichen Veränderungen könnten zum gemeinsamen Wohlstand beitragen?

Referent: Maurice Höfgen ist Ökonom, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag, Publizist und Autor der Bücher „Teuer“, „Der Neue Wirtschaftskrieg“ und „Mythos Geldknappheit“. Er ist als YouTuber bei „Geld für die Welt“ und „Jung und Naiv“ aktiv und schreibt als Kolumnist für die Berliner Zeitung. Als freier Journalist und Vortragsredner wird er auch als „VWL-Influencer“ bezeichnet, wie das Handelsblatt treffend beschreibt.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Kursnr.: Qualifizierungsangebot: Brückenbauen für den Stadtteil

13.Sept.-01.Dez 2024 (03 Module + Abschließende Woche)

Mehr Infos

Inhalt:

Für ein Brackwede in dem sich alle willkommen und respektiert fühlen! Du möchtest aktiv dazu beitragen, den Spaltungen in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken und ein positives Miteinander fördern? Dann ist unsere Qualifizierung zum/r Brückenbauer*in genau das Richtige für dich! 

Wir bieten einen Raum für Reflexion und Austausch über wichtige Themen wie Demokratieverständnis, Werte, Rassismus, Diskriminierung und Extremismus. 

Die Ausbildung ermöglicht es dir, in Deinem Verein, in Schulen, Kitas, Behörden bei der Prävention oder Aufarbeitung von Rassismus unterstützend und aufklären tätig werden und in Deinem Freundeskreis aktiv Haltung zeigen. 

Und das Beste: Auch nach Abschluss der Ausbildung bleiben wir gemeinsam aktiv im Engagierten-Netzwerk. 

Gemeinsam können wir viel bewegen! Schließe dich uns an und sei Teil einer Bewegung, die sich für ein tolerantes und weltoffenes Brackwede einsetzt.
Ausbildungsteam: Aysel Fakir-Devran und Sascha Schmittutz

Dieses Angebot ist eine Zusammenarbeit zwischen dem IBZ, der Diakonie Brackwede, der VHS, der Stadt Bielefeld, dem Esta Bildungswerk, Quelle Wandel, Quelle Gemeinschaft, den Naturfreunden und der AWO Bielefeld.

Anmeldung:

DiakonieVerband Brackwede

Tel.: 0521 - 94239 – 120

E-Mail: sonja.frisch@diakonie-bielefeld.de

Solidarbeitrag: 200 €

Bildungsurlaub: nach Absprache möglich

Flyer:

Brückenbauen_Qualifizierungsreihe_Herbst 2024

Kurs-Anmeldung IBF


    Art des Kurses? *
    SEPA-Lastschriftmandat

    Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Bildungsverein auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

    Abgebucht wird in der zweiten Woche nach Anmeldeschluss. Der genaue Abbuchungstermin wird mir mit der Anmeldebestätigung genannt. Sollte infolge falscher Kontoangaben oder Unterdeckung keine Abbuchung möglich sein, werden mir die dadurch entstehenden Bankgebühren in Rechnung gestellt.

    Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

    Die Gläubiger-ID des Bildungsvereins ist DE86IBZ00002264341

    Ihre Mandatsreferenznummer wird Ihnen mit der Bestätigung der Anmeldung bzw. bei der Abbuchung mitgeteilt.



    Alle meine Angaben sind richtig. Mit dem Abschicken der Anmeldung akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.*

    * Pflichtfeld