Ansprechpersonen
Sarah Adameh
Leitung Politische Bildung
0521/ 5219034
politische.bildung@ibz-bielefeld.de
Christiane Telles-Esseling
Stv. Leitung Politische Bildung
(Mitarbeiterin pausiert derzeit)
0521/ 5219038
politische.bildung@ibz-bielefeld.de
Wir sind zertifiziert nach
Sprechzeiten
Dienstag und Donnerstag von 10 Uhr bis 13 Uhr und nach Absprache
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zu den Kursen online über das Anmeldeformular oder persönlich im IBF Büro erfolgt.
Politische Weiterbildung im IBZ
Das Interkulturelle Bildungswerk Friedenshaus (IBF) ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der politischen Erwachsenenbildung.
Wir bieten Kurse, Informations- sowie Diskussionsveranstaltungen zu folgenden thematischen Kernfeldern an:
- Zuwanderung und Integration
- Lebendige Demokratie – Partizipation und Medienkompetenz
- Menschenrechte und politische Kultur
- Internationale Politik
- Klimawandel und Entwicklung – lokale und globale Handlungsperspektiven
- Demographischer Wandel
Das IBF legt seinen inhaltlichen Fokus darauf, Perspektiven und Lebenswelten von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte innerhalb der Kurse aufzugreifen und sich mit relevanten Themen wie Migration, Flucht und Asyl auseinanderzusetzen. Viele Bildungsangebote konzipiert das IBF gemeinsam mit den Migrant*innenselbstorganisationen (Hausgruppen) des IBZ - dementsprechend haben viele Kursleiter*innen und Referent*innen des IBF einen Migrationshintergrund.
Zielgruppe der Politischen Bildung
Die Kurse und Veranstaltungen des IBF richten sich sowohl an geflüchtete Menschen, Migrant*innen und People of Color als auch an alle anderen Interessierte ab 16 Jahren.
Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Kursen ist meistens kostenlos, um Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen den Bildungszugang zu ermöglichen.
Wichtiger Hinweis:
Veranstaltungen vornehmlich für NRWler:innen
Unsere Bildungsveranstaltungen werden vom Land NRW auf der Grundlage des Weiterbildungsgesetzes gefördert. Unsere Angebote richten sich deshalb vor allem an interessierte Menschen, die in NRW leben oder arbeiten.
Barrierefreiheit:
Verschiedene Menschen nehmen an unseren Angeboten teil. Wir bieten leider noch nicht so viel Barrierefreiheit, wie es wünschenswert ist, aber wir sind auf dem Weg das voranzutreiben.
Aktuelle Kurse
Kursnr.: IBF282023: Medientreff (Pausiert)
Donnerstags (ab dem 19.10.2023) 16.30 bis 18 Uhr
Inhalt: Du möchtest deinen Umgang mit dem Computer verbessern? Du brauchst eine neue E-Mail-Adresse? Du musst eine Präsentation halten, etwas im Internet recherchieren, eine Tabelle anlegen, mit dem Smartphone arbeiten oder Texte schreiben?
In unserem neuen Medientreff kannst du ohne Anmeldung vorbeikommen und bekommst die Unterstützung, die du brauchst. Offen und einfach!Immer donnerstags von 16:30 Uhr – 18:00 im IBZ Friedenshaus e.V.
Referent: Christine Piest
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Kursnr.: IBF242024: Orientierung und Alltag (A1)
26.08.2024-10.01.2025 (Mo.-Mi.) 13.15 bis 16.30 Uhr
Inhalt: Ziel ist es, Einwander*innen bei ihren ersten Schritten in Deutschland zu unterstützen, in dem die Teilnehmenden sowohl Deutsch lernen als auch über das Leben in Deutschland und speziell in Bielefeld erfahren.
Dazu werden wichtige alltägliche Situationen geübt, wie z.B. Telefonieren, Bus, Bahn und Zug fahren, Sprechen im Jobcenter oder beim Arzt sowie Handyvertrag und Mietvertrag verstehen.
Referent: Rasha alshaghel
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (Warteliste)
Kursnr.: Qualifizierungsangebot: Brückenbauen für den Stadtteil
13.Sept.-01.Dez 2024 (03 Module + Abschließende Woche)
Inhalt:
Für ein Brackwede in dem sich alle willkommen und respektiert fühlen! Du möchtest aktiv dazu beitragen, den Spaltungen in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken und ein positives Miteinander fördern? Dann ist unsere Qualifizierung zum/r Brückenbauer*in genau das Richtige für dich!
Wir bieten einen Raum für Reflexion und Austausch über wichtige Themen wie Demokratieverständnis, Werte, Rassismus, Diskriminierung und Extremismus.
Die Ausbildung ermöglicht es dir, in Deinem Verein, in Schulen, Kitas, Behörden bei der Prävention oder Aufarbeitung von Rassismus unterstützend und aufklären tätig werden und in Deinem Freundeskreis aktiv Haltung zeigen.
Und das Beste: Auch nach Abschluss der Ausbildung bleiben wir gemeinsam aktiv im Engagierten-Netzwerk.
Gemeinsam können wir viel bewegen! Schließe dich uns an und sei Teil einer Bewegung, die sich für ein tolerantes und weltoffenes Brackwede einsetzt.
Ausbildungsteam: Aysel Fakir-Devran und Sascha Schmittutz
Dieses Angebot ist eine Zusammenarbeit zwischen dem IBZ, der Diakonie Brackwede, der VHS, der Stadt Bielefeld, dem Esta Bildungswerk, Quelle Wandel, Quelle Gemeinschaft, den Naturfreunden und der AWO Bielefeld.
Anmeldung:
DiakonieVerband Brackwede
Tel.: 0521 - 94239 – 120
E-Mail: sonja.frisch@diakonie-bielefeld.de
Solidarbeitrag: 200 €
Bildungsurlaub: nach Absprache möglich
Flyer: