Termin Details

Dieser Termin endet am 13 Juni 2023


    Wir bieten ab Februar eine Workshopreihe zu den Themenfeldern Klimagerechtigkeit, Krieg, Aktivismus und Frieden an. In den Workshops möchten wir uns mit jeweils einem thematischen Schwerpunkt beschäftigen. Mit interaktiven Methoden und kurzen Inputs möchten wir uns die Klimakrise und deren Komplexität anschauen, Handlungsoptionen diskutieren sowie Raum für Fragen und Anregungen bieten.

    Die Workshops richten sich an junge Aktivist*innen, Schüler*innen und interessierte Menschen von 16-27 Jahren.
      Die Termine bauen nicht aufeinander auf und können auch einzeln besucht werden. Die Workshops finden im Internationalen Begegnungszentrum Friedenshaus e.V. in Bielefeld statt.  

    Eine Anmeldung für die Workshops ist erforderlich. Bei der Anmeldung werden dann Ort und Raum mitgeteilt werden, sowie ein Hinweis zur Barrierefreiheit.

    >> Falls ihr Unterstützung bei den Fahrtkosten benötigt, schreibt uns gern eine Mail (politische.bildung@ibz-bielefeld.de).

    Termine:  

    14.02.2023 – 15-17:30 „Gewaltvolles Klima? Kriege und Konflikte durch die Klimakrise“ 

    Hochwasser, Dürre, Ernteausfälle sind nur einige der Auswirkungen des Klimawandels, von denen wir in den Medien hören. Die Auswirkungen treffen dabei am stärksten den Globalen Süden und die Länder, die wenig zum Klimawandel beigetragen haben. . Doch neben den Naturkatastrophen gibt es auch Konflikte und Kriege, die durch den Klimawandel entstehen. Wir wollen in dem Workshop über den Zusammenhang zwischen Klimawandel und gewaltsamen Konflikt wollen ins Gespräch kommen. 

     14.03.2023 – 15-17:30 „Was hat Kolonialismus mit Klimawandel zu tun?“ 

    Was steckt hinter dem Begriff Kolonialismus und welche Auswirkungen hat er heute? Welche historischen Verantwortlichkeiten gibt es? Zusammen wollen wir uns den Zusammenhang von Kolonialismus und der Klimakrise anschauen. Welche globalen Bewegungen gibt es, die auf die globalen Herausforderungen eingehen. Welchen Herausforderungen stehen uns noch vorbei?. 

     18.04.2023 – 15-17:30 „Klimaschutz – aber nur mit Antidiskriminierung!“ 

    Rassismus, Sexismus und Behindertenfeindlichkeit sind nur einige Diskriminierungen, die uns an einem gerechten Klimaschutz hindern. Sieverstärken die Probleme der Klimakrise. Es ist wichtig, beim Klimaschutz auch antidiskriminierend zu agieren. Deswegen wollen wir uns hier mit verschiedenen Diskriminierungsformen beschäftigen und wo wir in der Klimabewegung Diskriminierungen abbauen können. 

     09.05.2023 – 15-17:30 „Hat Aktivismus Grenzen? – Ziviler Ungehorsam“ 

     „Klimakleber“, „Lebensmittelverschwender“, unbequeme Aktivist*innen! Wir möchten uns damit beschäftigen, was ziviler Ungehorsam ist und wo es diesen schon in der Geschichte überall gab. Zusammen wollen wir schauen, wo die Grenzen von Aktivismus liegen könnten und warum es zivilen Ungehorsam geben muss! 

    13.06.2023 – 15-17:30 Klimaschutz für Frieden 

     Was bedeutet Frieden und wann beginnt und endet Frieden? Was hat der Klimaschutz mit Friedensarbeit zu tun und was kann ich im Alltag tun? Wir möchten uns in dem Workshop mit diesen Fragen beschäftigen und zeigen, was hinter dem Begriff Frieden steckt und dass wir in unserem Alltag solidarisch für Frieden einsetzen können! 

    Referent:

    Felix Konstantin Michaelis, Bildungsreferierende Person für Klimagerechtigkeit, Gewaltfreiheit und Antidiskriminierung. Lebt in Bielefeld und setzt sich aktiv für Antirassismusarbeit, Bewusstsein von Intersektionalität und gegen Queerfeindlichkeit ein. Felix unterstützt in verschiedenen Ehrenämtern queere Bildungsarbeit in Schulen und ist freiberuflich Trainer* für Rassismuskritisches Denken, Empowerment und Allyship.

    Anmeldung:

    Kursnr.: IBF06-2023

    https://ibz-bielefeld.de/ibf-politische-bildung

    Mail: politische.bildung@ibz-bielefeld.de

    Tel. 0521-5219034, Mobil: 0176 56873066

    Die Workshopreihe ist kostenlos!