Ansprechpersonen

Alexander Berning

Stellv. der Leitung IBF
0521/ 5219034
politische.bildung@ibz-bielefeld.de

Sarah Adameh

Leitung IBF (Derzeit in Elternzeit)
0521/ 5219034
politische.bildung@ibz-bielefeld.de

Wir sind zertifiziert nach

Sprechzeiten

Dienstag und Donnerstag von 10 Uhr bis 13 Uhr und nach Absprache

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zu den Kursen online über das Anmeldeformular oder persönlich im IBF Büro erfolgt.

Politische Weiterbildung im IBZ

Das Interkulturelle Bildungswerk Friedenshaus (IBF) ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der politischen Erwachsenenbildung.

Wir bieten Kurse, Informations- sowie Diskussionsveranstaltungen zu folgenden thematischen Kernfeldern an:

  • Zuwanderung und Integration
  • Lebendige Demokratie – Partizipation und Medienkompetenz
  • Menschenrechte und politische Kultur
  • Internationale Politik
  • Klimawandel und Entwicklung – lokale und globale Handlungsperspektiven
  • Demographischer Wandel

Das IBF legt seinen inhaltlichen Fokus darauf, Perspektiven und Lebenswelten von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte innerhalb der Kurse aufzugreifen und sich mit relevanten Themen wie Migration, Flucht und Asyl auseinanderzusetzen. Viele Bildungsangebote konzipiert das IBF gemeinsam mit den Migrant*innenselbstorganisationen (Hausgruppen) des IBZ - dementsprechend haben viele Kursleiter*innen und Referent*innen des IBF einen Migrationshintergrund.

Zielgruppe der Politischen Bildung

Die Kurse und Veranstaltungen des IBF richten sich sowohl an geflüchtete Menschen, Migrant*innen und People of Color als auch an alle anderen Interessierte ab 16 Jahren.

Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Kursen ist meistens kostenlos, um Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen den Bildungszugang zu ermöglichen.

Wichtiger Hinweis:

Veranstaltungen vornehmlich für NRWler:innen

Unsere Bildungsveranstaltungen werden vom Land NRW auf der Grundlage des Weiterbildungsgesetzes gefördert. Unsere Angebote richten sich deshalb vor allem an interessierte Menschen, die in NRW leben oder arbeiten.

Barrierefreiheit:

Verschiedene Menschen nehmen an unseren Angeboten teil. Wir bieten leider noch nicht so viel Barrierefreiheit, wie es wünschenswert ist, aber wir sind auf dem Weg das voranzutreiben.

Aktuelle Kurse

Kursnr.: IBF 17-2024: Vortrag zur weiblichen Genitalverstümmelung (FGM):Aufklären, Unterstützen, Verändern

31.05.2024 19 Uhr

Kursnr.: IBF 09-2024: Lesung& Gespräch „Zum Ausrotten wieder bereit?“ - Niklas Frank

12.04.2024 18 Uhr

Kursnr.: IBF282023: Medientreff (Pausiert)

Donnerstags (ab dem 19.10.2023) 16.30 bis 18 Uhr

Mehr Infos

Inhalt: Du möchtest deinen Umgang mit dem Computer verbessern? Du brauchst eine neue E-Mail-Adresse? Du musst eine Präsentation halten, etwas im Internet recherchieren, eine Tabelle anlegen, mit dem Smartphone arbeiten oder Texte schreiben?

In unserem neuen Medientreff kannst du ohne Anmeldung vorbeikommen und bekommst die Unterstützung, die du brauchst. Offen und einfach!Immer donnerstags von 16:30 Uhr – 18:00 im IBZ Friedenshaus e.V.

Referent: Christine Piest

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Kursnr.:Bielefelder Antirassismus Wochen - Erzählcafé in Brackwede

18.03.2024/08.04.2024/22.04.2024 -17.01.2024 15:00-16:00 Uhr

Kursnr.: IBF 11 2024: Orientierung und Alltag in der deutschen Gesellschaft

20.02.2024 - 09.05.2024 13:15-16:30 Uhr

Mehr Infos

Inhalt:

Ziel ist es, Einwander*innen bei ihren ersten Schritten in Deutschland zu unterstützen, in dem die Teilnehmenden sowohl Deutsch lernen als auch über das Leben in Deutschland und speziell in Bielefeld erfahren.

Dazu werden wichtige alltägliche Situationen geübt, wie z.B. Telefonieren, Bus, Bahn und Zug fahren, Sprechen im Jobcenter oder beim Arzt sowie Handyvertrag und Mietvertrag verstehen.

Kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich

Kurs-Anmeldung IBF


    Art des Kurses? *
    SEPA-Lastschriftmandat

    Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Bildungsverein auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

    Abgebucht wird in der zweiten Woche nach Anmeldeschluss. Der genaue Abbuchungstermin wird mir mit der Anmeldebestätigung genannt. Sollte infolge falscher Kontoangaben oder Unterdeckung keine Abbuchung möglich sein, werden mir die dadurch entstehenden Bankgebühren in Rechnung gestellt.

    Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

    Die Gläubiger-ID des Bildungsvereins ist DE86IBZ00002264341

    Ihre Mandatsreferenznummer wird Ihnen mit der Bestätigung der Anmeldung bzw. bei der Abbuchung mitgeteilt.



    Alle meine Angaben sind richtig. Mit dem Abschicken der Anmeldung akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.*

    * Pflichtfeld