Das IBZ, in Kooperation mit der Participolis Akademie, bietet vom 05. bis 09. Dezember 2022 (von 09 bis 16 Uhr), eine Ausbildung zum Konfliktlotsen an. Zielgruppe sind, ukrainisch und/oder russisch sprachige Personen, die auch Deutsch sprechen können und beispielsweise in Flüchtlingsunterkünften ehren- oder hauptamtlich arbeiten oder beispielsweise Personen, welche Integrations- oder Deutschkurse für Menschen aus der Ukraine geben.
Die Ausbildungswoche findet im IBZ Friedenshaus e.V. (Teutoburger Str. 106 33607 Bielefeld) von jeweils 9-16 Uhr statt.
Themen/Inhalt/Methoden:
- Erlernen von Konfliktlösungskompetenzen
- Wo sind die Grenzen von Mediation?
- Gewaltfreie Kommunikation
- Deeskalationstraining
Zielgruppe:
ukrainisch und/oder russischsprachige Personen oder Menschen mit internationaler Geschichte , welche ehrenamtlich- oder hauptamtlich tätig in Flüchtlingsunterkünften sind oder Integrations- oder Sprachkurse leiten
Mitarbeitende der Migrationsarbeit
Voraussetzung: alle Personen sollten gute Deutschkenntnisse haben
Der Kurs kann als Teil einer zertifizierten Ausbildung zum Mediator angerechnet werden!
Referentinnen:
Gisela Kohlhage, Jahrgang ’62: Mediatorin mit mehr als 12 Jahren Erfahrung, Trainerin für (interkulturelle) Mediation, Verhaltenswissenschaftlerin, Rechtswissenschaftlerin, Doktorandin zur Gerechtigkeit (in) der Mediation. Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Weitere Berufserfahrung in verschiedenen Beratungsinstituten, als Seminarleiterin und als Leiterin einer Integrationsagentur.
Lea Kohlhage, Jahrgang ’90: Bachelor in Umweltingenieurwesen, Master in Stadt- und Nachhaltigkeitsforschung. Berufserfahrung in Verwaltung, als Ingenieurin, als Seminarleiterin, Klimaschutz- und Beteiligungsmanagerin. Von internationalen Workcamps über Erlebnispädagogik, Kommunikations- und Klimaschutztrainings.
Teilnahmegebühr: 200€ / 120 € Ermäßigung ( inkl. tägliches Mittagessen und Getränke ) – Wir akzeptieren auch Bildungsschecks
Anmeldung unter: https://ibz-bielefeld.de/ibf-politische-bildung/#
Mehr Infos:
Sarah Adameh (IBF Politische Bildung)
Tel.:0521-5219034 oder 0176 56873066,