Am Freitag, den 25.11.2022, das IBZ Friedenshaus e.V. erhielt das IBZ eine besondere Auszeichnung: die “Danke-Skulptur”. Seit 2017 wurden Institutionen und Personen aus Wissenschaft, Politik, Kultur, Medien und Gesellschaft ausgezeichnet, darunter beispielsweise Stephen Hawking, Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma oder der Schriftsteller Saša Stanišić. Mittlerweile hat die Skulptur schon über 360 Institutionen und Personen in über 100 Ländern erreicht.

„Von Anfang an versteht sich das IBZ als Ort der Vielfalt und Weltoffenheit für alle politisch und kulturell interessierten Bielefelder/-innen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte (IBZ)“, erklärt Dr. Faraj Remmo, Erziehungswissenschaftler von der Universität Bielefeld und Initiator der Verleihung. Dr. Remmo forscht und lehrt zu Diversität, Inklusion und Partizipation und schreibt: “Jede geehrte Person/Institution, die die Skulptur erhalten hat, ist für mich sowohl Vorbild als auch Kraft- und lnspirationsquelle. Meine Wertschätzung für diese Menschen/Institutionen möchte ich durch die geschenkte Skulptur zum Ausdruck bringen“.

„Wir vom IBZ, wissen es sehr zu schätzen, dass wir diejenigen sind, die zu diesem besonderen Kreis gehören. Es ist eine Ehre. Vielen Dank! Die Skulptur ist wunderschön!“, bedankte sich unser IBZ-Vorstandsmitglied Viola Obasohan im Namen des gesamten Vereins.

Die Verleihung fand während der Veranstaltung Stadt &Solidarität: – Ein Abend mit Rock-Ska und Gesprächen statt. Organisiert wurde der Abend von der AG 10 „Migrationspädagogik und Rassismuskritik“ der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld und der Bielefelder Standort des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt, in Kooperation mit dem IBZ.

Das Gespräch zwischen Ingo Nürnberger (Dezernent für Soziales und Integration der Stadt Bielefeld), Viola Obasohan (Vorstandsmitglied des IBZ) und Paul Mecheril (Universität Bielefeld) wurde von Baris Ertugrul (Universität Bielefeld) moderiert.

Mehr Infos:

https://www.faraj-remmo.de/
https://www.youtube.com/watch?v=TTHNk6VMo5M&list=PLlo-FIJQ19OpSHzQoimSOHd8oz2tOFtMg&index=319&ab_channel=FarajRemmo

 

 

 

Yammen Al Shumali, Christiane Telles- Esseling, Johanna Al Shumali, Sven Gasßmann, Viola Obasohan haben das IBZ-Team vertretet.


Mit Dr. Faraj Remmo.