Miriam Weinzierl ist Theaterpädagogin (B.A.) und seit 2013 arbeitet sie in verschieden Theaterprojekten, wie zum Beispiel Theatergruppen in Einrichtungen wie Schulen, kulturellen Zentren oder auch Justizvollzuganstalten. Seit fünf Jahren arbeitet sie auch europaweit in internationalen Theater- und Kulturprojekten. Mit ihren Projekten möchte Miriam einen gemeinsamen Raum schaffen, in dem alle voneinander lernen und vor allem gemeinsam viel Spaß haben können. Vom 12. bis 16. Oktober leitet Miriam die Schreibwerkstatt „Theater selber machen“ im IBZ Friedenshaus e.V.

IBZ- Es ist bekannt, dass das Schauspielen das Selbstbewusstsein fördert. Könntest du uns das mit Beispielen besser erklären?

Miriam- Beim Theaterspielen geht es viel darum anderen Menschen etwas (Kreatives) zu zeigen. Es geht darum sich gemeinsam zu überlegen, wie zum Beispiel eine Geschichte in eine Theaterszene umgewandelt werden kann. Man probiert immer wieder aus und gibt sich Rückmeldung. Beim Theaterspielen beschäftigen wir uns viel mit uns selbst, unseren Ideen und deren Umsetzung. All diese Dinge wie auf der Bühne zu stehen, die eigenen Ideen umzusetzen oder anderen dabei zu helfen, geben uns Selbstbewusstsein. Das Selbstbewusstsein um selbstbewusst unsere Motivationen (auch außerhalb des Theaters) zu verwirklichen.

IBZ- Schreiben und Schauspielen haben starke Konkurrenten, besonders in den Ferien. Video Game spielen oder einfach im Internet surfen klingen irgendwie attraktiver. Wie kann man dann Kinder und Jugendliche in die Welt der Kreativität locken?

Miriam- Natürlich kann man immer etwas Besseres zu tun haben. Gleichzeitig glaube ich, haben die Kinder und Jugendlichen mittlerweile, nach so viel zu Hause rumhängen in diesem Jahr, bestimmt auch viel Lust darauf wieder mal rauszukommen und etwas Neues zu erleben. In diesem Projekt können neue Freunde kennengelernt, viel Theater gespielt, sich eigene Szenen ausgedacht und auch noch viele weitere neue Dinge ausprobiert werden. Dabei entscheiden wir gemeinsam auf was wir Lust haben, sodass das Projekt für jeden der dabei ist viel Spaß machen wird.

IBZ- Unsere Werkstatt ist in Englisch und Deutsch. Spielt hier Zweisprachigkeit eine wichtige Rolle? Oder geht es mehr darum, unserer Zielgruppe, die noch nicht die deutsche Sprache beherrscht, ein Angebot zur Verfügung zu stellen?

Miriam- Es ist für beides gedacht. Einerseits find ich es wichtig auch Menschen das Angebot zu ermöglichen, die noch nicht sicher in der deutschen Sprache sind. Gleichzeitig glaube ich auch, dass es für manche Kinder interessant sein könnte Szenen und Texte (mit und ohne Hilfe) auf Englisch zu verfassen. Da ich auch leidenschaftlich gerne in Englisch arbeite, wollte ich diese Möglichkeit mit ins Projekt bringen.