Der 24.März  ist der Internationale Tag für das Recht auf Wahrheit über schwere Menschenrechtsverletzungen und für die Würde der Opfer. Laut den Vereinten Nationen ist es unser Ziel, die Erinnerung an Opfer schwerwiegender und systematischer Menschenrechtsverletzungen zu ehren und die Bedeutung des Rechts auf Wahrheit und Gerechtigkeit zu fördern. Wir zollen Tribut denjenigen, die ihr Leben dem Schutz und der Förderung der Menschenrechte gewidmet haben und dabei ihr Leben verloren haben.

Besonders erinnern wir heute an die wichtige Arbeit und Werte von Erzbischof Oscar Arnulfo Romero aus El Salvador, der am 24. März 1980 ermordet wurde. Seine unermüdliche Arbeit für die Schwächsten in unserer Gesellschaft und sein Einsatz für die Prinzipien des Lebensschutzes, der Förderung der menschlichen Würde und des Widerstands gegen Gewalt werden uns immer inspirieren.

Anlässlich dieses Tages wurde dieser Post verfasst, um die wichtige Positionierung des IBZ als Friedenshaus gegen jede Art von Krieg, Konflikt, Diskriminierung und Rassismus zu betonen.

Positionierung des IBZ