Das IBZ begrüßt seine neue Hausgruppe „Frauentreff Albassma“. Nach dem Motto „Solidarität, Zusammenarbeit, Austausch und Verständigung zwischen Frauen unterschiedlicher Herkunft“ möchte die Gruppe Frauen stärken und ermutigen.

Ziel ist es, die Teilhabe und Integration von Migrantinnen zu verwirklichen, sowie die Wahrnehmung und Anerkennung von Migrantinnen als wichtige gesellschaftliche Kräfte voranzutreiben.

„Wir wollen einen Raum anbieten, wo Frauen sich weiterentwickeln können. Die deutsche Sprache, zum Beispiel, ist eine große Herausforderung für viele Migrantinnen, die nur zuhause sind, die noch keine Arbeit haben. Deshalb sehen wir unsere Treffen als Motivation, weiter Deutsch zu lernen und zu sprechen. Wir werden reden und lesen, z. B. wenn wir weiter lernen wollen, müssen wir dann üben“, erklärt Samira Handoula, die die Gruppe organisiert.

Frau Handoula sagt auch, dass sich alle Frauen gegenseitig unterstützen werden, in verschiedenen Bereichen. Themen wie Beruf, Kita und Schule, sowie Kommunikationskompetenzen liegen den Teilnehmerinnen am Herzen. “Wir werden so eine Art „helfende Hand“ füreinander sein. Mit dem Austausch, werden bestimmt viele Tipps zusammenkommen, um unsere alltäglichen Sorgen zu bewältigen. Übrigens, wenn man das Wort Albassma ins Deutsche übersetzt, bedeutet es “ein Lächeln“ und genau das möchten wir vielen Frauen ermöglichen!“, erklärt Frau Handoula.

Die Treffen der Gruppe werden anfangs Coronabedingt einmal pro Woche stattfinden. Geplant sind allerdings mindestens drei Treffen pro Monat.

Mehr Infos:

Samira Handula
E-Mail: Samira.handoula@icloud.com
Handynummer: 0176- 452 151 79