Internationaler Austausch gegen Rassismus: das Projekt „Speak up! Human Rights on Air“ findet bis zum 22. August, in Bad Salzuflen statt und wird von unserem Kinder- und Jugendbereich (KiJu) und Culture.World.Me. Education (www.cultureworldme.com) organisiert.

Jugendliche zwischen 18 und 27 Jahren aus den USA, Deutschland, Griechenland, Spanien, Russland und Ukraine beschäftigen sich mit dem Thema Menschenrechte, mit dem Schwerpunkt Rassismus. Durch Workshops und Seminare bekommen sie die Möglichkeit übers kreative Schreiben, Storytelling bis hin zum Improvisationstheater etwas zu lernen. Außerdem werden die Teilnehmer:innen in die Welt des Radios eingeführt. Das Ergebnis des Projekts wird eine Radio Sendung (Podcast) sein, vollständig erstellt von Teilnehmer:innen, die Geschichten, Diskussionen und Reflexionen zu der Thematik “Menschenrechte” erzählen und präsentieren.

Die Teilnehmerin Gisela Saló aus Spanien, engagiert sich für Jugendliche aus verschiedenen Ländern, besonders aus Lateinamerika und bringt ihre Erfahrungen als Theater- Regisseurin mit. „Der Austausch bereichernd uns, in dem wir andere Kulturen und die verschiedene „Facetten“ der Diskriminierung kennenlernen.“

„Jeder bringt seine Erfahrung mit und genau das macht den Austausch so interessant. Durch andere Denkweisen lernen wir immer was Neues. Ich bin eine Aktivistin für Menschenrechte in meinem Land und finde es sehr wichtig, andere Menschen für Rassismus, Diskriminierung zu sensibilisieren.“, erzählt die jugendliche Anastasia, aus der Ukraine.