Wir heißen Younes Nadir herzlich im IBZ willkommen! Ab dem 01. Februar übernimmt Younes die Leitung des Kiju-Bereichs und tritt die Nachfolge von Philipp Schniederkötter an, der sich weiterhin in der Migrationsberatung engagiert.

Younes Nadir ist Mediengestalter für Bild und Ton und hat seine Ausbildung in Marokko abgeschlossen. Im Jahr 2016 begann er eine zweite Ausbildung als Mediengestalter für Bild und Ton beim Bielefelder TV-Sender „Kanal 21“. Dort arbeitete er medienpädagogisch an verschiedenen Schulen mit Kindern und Jugendlichen und produzierte mit ihnen Kurzfilme und Sendungen wie „Begin Your Integration“ und „Young Refugees TV“.

Des Weiteren gründete er zwei Formate, „Grenzenlos TV“ und „Azubi-Kanal“, bei denen er für Regie, Moderation und Postproduktion verantwortlich war.
Younes spricht fließend Arabisch, Französisch, Englisch und Deutsch, was ihm den Umgang mit Menschen aus verschiedenen Nationalitäten erleichtert.

„Ich habe grundsätzlich ein großes Interesse an verschiedenen Kulturen und freue mich über den Kontakt mit Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt“, sagt Younes.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei Philipp für die großartige Arbeit bedanken, die er in den letzten vier Jahren im Kiju-Bereich geleistet hat. Insbesondere möchten wir das Projekt „Hausaufgabenhilfe-Service“, das während der Corona-Zeit vielen Familien in Bielefeld geholfen hat und mit dem Integrationsrat-Preis ausgezeichnet wurde, hervorheben. Darüber hinaus wurden verschiedene Lernforen, Ferienspiele und weitere offene Angebote erfolgreich von Philipp umgesetzt.