The Pandemic & Integration: Models, Challenges and Perspectives

In these times marked by migration, a revolution in online communication that has shortened the distances and with this pandemic that seems unstoppable, we can now speak of a world that has become a village. Not just any village where everyone knows each other and everyone leads more or less the same lifestyle; A village that encompasses the whole world in its cultural diversity.

 

As a result, we can no longer speak of a single culture that identifies our cities, but of different cultures. Then the question automatically arises of how one can encounter and cope with this constant movement and social change.

We are all sure that immigration is not a new phenomenon, but a phenomenon that has been anchored in human history since its inception and has always been the subject of several studies that have led to the development of various terminologies describing societies that result from the comparison and encounter between different cultures, especially in Western countries. We, therefore, speak of various integration models that have been examined and analyzed by various sociologists and anthropologists.

The first model that has been partially overcome is multiculturalism, which has shaped several countries such as Great Britain and partly France. It is a model in which the population groups living in the same area differ in their geographical origin, cultural origin, and mother tongue and which does not require them to interact, confront or exchange ideas. This model becomes a static perspective that does not necessarily include contacts between the various actors and leaves them in the background as parallel universes. An absurd model, especially if you consider the second and third generation of immigrants who were born or raised in Europe and who are inevitably in close contact with their peers in school or work.

A second model of integration is known as the transition from a static situation to a social and cultural exchange between different people. This is the concept of intercultural, which implies the obligation to look for forms, tools, opportunities to develop a dialogue between cultures and a constructive and creative comparison, which implies the ability to promote situations of comparison of different ideas, values, cultures. In finding common places that promote diversity and difference, through a dialectical intertwining of interactions required for mutual recognition.

However, being intercultural is not enough to speak of a united community. Here comes a new concept moving towards promoting the creation of balanced societies, societies in which it is possible to identify sacred points and values ​​common to all, always under the guise of the great wealth that characterizes our world, namely of diversity.

It is about transculturality, which is understood as the ability to cross the boundaries of individual cultures due to the awareness of our common belonging to the common human species and to Mother Earth by sharing a project of planetary citizenship based on the principles and values ​​of a universal Ethics is supported.

As a result, it is necessary to build a new culture, a transcultural that is able to go beyond individual cultures, in a common understanding based on binding values, in order to be able to undertake a project of peaceful coexistence think and implement that guarantees the fundamental rights to freedom and knowledge. Creativity and respect for the differences in language, culture, religion. In order to build an authentic inter-transcultural culture, it is necessary to invest culturally in educational value concepts that include the various educational institutions in the development of a training project that aims at clarifying differences, dialogue, and intercultural comparison.

This reflection on integration models is carried out with the aim of emphasizing how important it is in our time to work for a transcultural and open city. A city for everyone, in which we take care of the common good together. In a situation of the global pandemic emergency of Covid 19 and the aftermath of Lockdown, each of us has certainly realized the importance of living in a community and that a life without contact between people is sad, boring, and unhealthy. One of the challenges or important goals that our energies and efforts need to focus on is that we should definitely invest more in people in order to create a society based on shared values ​​and principles based on the advancement of the social Aim for cohesion and common wellbeing.

For this reason, the motto of our blog is #wirsindtranscultural, to help create a city that is rich in plurality and ready to listen to all voices.

Written by Asma Ait Allali

 

 

 

 

 

 

 

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pandemie & Integration: Modelle, Herausforderungen und Perspektiven

In unserer Zeit, die von großen Migrationsphänomenen geprägt ist, von Kommunikationsmitteln, die in unser tägliches Leben eingedrungen sind und die Entfernungen verkürzt haben und nicht mit einer Pandemie enden, die unaufhaltsam zu sein scheint, können wir jetzt von einer Welt sprechen, die zu einem Dorf geworden ist. Aber nicht irgendein Dorf, in dem jeder den anderen kennt und jeder mehr oder weniger den gleichen Lebensstil führt. Ein Dorf, das die ganze Welt in seiner kulturellen Vielfalt umfasst.

 

Folglich können wir nicht mehr von einer einzigen Kultur sprechen, die unsere Städte identifiziert, sondern von verschiedenen Kulturen. Dann stellt sich automatisch die Frage, wie man dieser ständigen Bewegung und dem sozialen Wandel begegnet und sie bewältigen kann. 

Wir sind uns alle sicher, dass die Einwanderung kein neues Phänomen ist, sondern ein Phänomen, das seit seiner Entstehung in der Geschichte des Menschen verankert ist und immer Gegenstand mehrerer Studien war. Studien, die zur Entwicklung verschiedener Terminologien geführt haben, die Gesellschaften beschreiben, die sich aus dem Vergleich und der Begegnung zwischen verschiedenen Kulturen ergeben, insbesondere in westlichen Ländern. Wir sprechen daher von verschiedenen Integrationsmodellen, die von verschiedenen Soziologen und Anthropologen untersucht und analysiert wurden. 

Ein erstes Modell, das bereits teilweise überwunden werden sollte, ist der Multikulturalismus, der mehrere Länder wie Großbritannien und teilweise Frankreich geprägt hat. Es ist ein Modell, bei dem sich die im selben Gebiet lebenden Bevölkerungsgruppen in ihrer geografischen Herkunft, kulturellen Herkunft und Muttersprache unterscheiden und das nicht voraussetzt, dass sie miteinander interagieren, sich konfrontieren oder sich austauschen müssen.

Eine statische Perspektive, die nicht unbedingt Kontakte zwischen den verschiedenen Akteuren vorsieht und sie als parallele Universen im Hintergrund lässt. Ein absurdes Modell, besonders wenn man die zweite und dritte Generation von Einwanderern betrachtet, die in Europa geboren oder aufgewachsen sind und in der Schule und auf ihrem Ausbildungs- und Arbeitsweg unweigerlich in engem Kontakt mit Gleichaltrigen stehen. 

Ein zweites Integrationsmodell ist der sogenannte Übergang von einer statischen Situation zu einem sozialen und kulturellen Austausch zwischen verschiedenen Menschen. Dies ist das Konzept der Interkultur, das die Verpflichtung voraussetzt, nach Formen, Werkzeugen, Möglichkeiten zur Entwicklung eines Dialogs zwischen Kulturen und einem konstruktiven und kreativen Vergleich zu suchen, der die Fähigkeit voraussetzt, Situationen des Vergleichs verschiedener Ideen, Werte, Kulturen zu fördern. 

Bei der Suche nach Treffpunkten, die Vielfalt und Unterschiede fördern, durch eine dialektische Verflechtung von Interaktionen, die für die gegenseitige Anerkennung erforderlich sind. 

Interkulturell zu sein reicht jedoch nicht aus, um von einer vereinten Gemeinschaft zu sprechen. Hier kommt ein neues Konzept, das in Richtung Förderung der Schaffung ausgewogener Gesellschaften geht, Gesellschaften, in denen es möglich ist, heilige Punkte und Werte zu identifizieren, die allen gemeinsam sind, immer unter dem Deckmantel des großen Reichtums, der unsere Welt kennzeichnet, nämlich der Vielfalt.

Es geht um Transkulturalität, die als die Fähigkeit verstanden wird, die Grenzen einzelner Kulturen aufgrund des Bewusstseins unserer gemeinsamen Zugehörigkeit zur gemeinsamen menschlichen Spezies und zu Mutter Erde zu überschreiten, indem wir ein Projekt der planetarischen Staatsbürgerschaft teilen, das von den Prinzipien und Werten einer universellen Ethik unterstützt wird.  

Folglich ist es notwendig, eine neue Kultur aufzubauen, eine Transkultur, die in der Lage ist, über einzelne Kulturen hinauszugehen, und zwar in einem gemeinsamen Verständnis, das auf verbindlichen Werten beruht, um in der Lage zu sein, ein Projekt des friedlichen Zusammenlebens zu denken und umzusetzen, das die Grundrechte auf Freiheit und Wissen gewährleistet. Kreativität und Respekt für die Unterschiede in Sprache, Kultur, Religion. Um eine authentische intertranskulturelle Kultur aufzubauen, ist es notwendig, kulturell in pädagogische Wertekonzepte zu investieren, die die verschiedenen Bildungseinrichtungen in die Entwicklung eines Ausbildungsprojekts einbeziehen, das auf Aufklärung über Unterschiede, Dialog und interkulturellen Vergleich abzielt. 

Diese Reflexion über Integrationsmodelle wird mit dem Ziel durchgeführt, hervorzuheben, wie wichtig es in unserer Zeit ist, für eine transkulturelle und offene Stadt zu arbeiten. Eine Stadt für alle, in der wir gemeinsam auf das Gemeinwohl achten. In einer Situation des globalen Pandemie-Notfalls von Covid 19 und der Folge von Lockdown hat jeder von uns sicherlich erkannt, wie wichtig es ist, in Gemeinschaft zu leben, und dass ein Leben ohne Kontakt zwischen Menschen traurig, langweilig und ungesund ist. Zu den Herausforderungen oder wichtigen Zielen, auf die sich unsere Energien und Anstrengungen konzentrieren müssen, gehört, dass wir auf jeden Fall mehr in Menschen investieren sollten, um eine Gesellschaft zu schaffen, die auf gemeinsamen Werten und Prinzipien basiert, die auf die Förderung des sozialen Zusammenhalts und des gemeinsamen Wohlbefindens abzielen. 

Aus diesem Grund lautet das Motto unseres Blogs #wirsindtranskulturell, um zur Schaffung einer Stadt beizutragen, die reich an Pluralität ist und bereit ist, allen Stimmen zuzuhören. 

Von Asma Ait Allali

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.