In unserer Zeit, die von großen Migrationsphänomenen geprägt ist, von Kommunikationsmitteln, die in unser tägliches Leben eingedrungen sind und die Entfernungen verkürzt haben und nicht mit einer Pandemie enden, die unaufhaltsam zu sein scheint, können wir jetzt von einer Welt sprechen, die zu einem Dorf geworden ist. Aber nicht irgendein Dorf, in dem jeder den anderen kennt und jeder mehr oder weniger den gleichen Lebensstil führt. Ein Dorf, das die ganze Welt in seiner kulturellen Vielfalt umfasst.

Folglich können wir nicht mehr von einer einzigen Kultur sprechen, die unsere Städte identifiziert, sondern von verschiedenen Kulturen. Dann stellt sich automatisch die Frage, wie man dieser ständigen Bewegung und dem sozialen Wandel begegnet und sie bewältigen kann.

Wir sind uns alle sicher, dass die Einwanderung kein neues Phänomen ist, sondern ein Phänomen, das seit seiner Entstehung in der Geschichte des Menschen verankert ist und immer Gegenstand mehrerer Studien war. Studien, die zur Entwicklung verschiedener Terminologien geführt haben, die Gesellschaften beschreiben, die sich aus dem Vergleich und der Begegnung zwischen verschiedenen Kulturen ergeben, insbesondere in westlichen Ländern. Wir sprechen daher von verschiedenen Integrationsmodellen, die von verschiedenen Soziologen und Anthropologen untersucht und analysiert wurden.

Ein erstes Modell, das bereits teilweise überwunden werden sollte, ist der Multikulturalismus, der mehrere Länder wie Großbritannien und teilweise Frankreich geprägt hat. Es ist ein Modell, bei dem sich die im selben Gebiet lebenden Bevölkerungsgruppen in ihrer geografischen Herkunft, kulturellen Herkunft und Muttersprache unterscheiden und das nicht voraussetzt, dass sie miteinander interagieren, sich konfrontieren oder sich austauschen müssen.

Eine statische Perspektive, die nicht unbedingt Kontakte zwischen den verschiedenen Akteuren vorsieht und sie als parallele Universen im Hintergrund lässt. Ein absurdes Modell, besonders wenn man die zweite und dritte Generation von Einwanderern betrachtet, die in Europa geboren oder aufgewachsen sind und in der Schule und auf ihrem Ausbildungs- und Arbeitsweg unweigerlich in engem Kontakt mit Gleichaltrigen stehen.

Ein zweites Integrationsmodell ist der sogenannte Übergang von einer statischen Situation zu einem sozialen und kulturellen Austausch zwischen verschiedenen Menschen. Dies ist das Konzept der Interkultur, das die Verpflichtung voraussetzt, nach Formen, Werkzeugen, Möglichkeiten zur Entwicklung eines Dialogs zwischen Kulturen und einem konstruktiven und kreativen Vergleich zu suchen, der die Fähigkeit voraussetzt, Situationen des Vergleichs verschiedener Ideen, Werte, Kulturen zu fördern.

Bei der Suche nach Treffpunkten, die Vielfalt und Unterschiede fördern, durch eine dialektische Verflechtung von Interaktionen, die für die gegenseitige Anerkennung erforderlich sind.

Interkulturell zu sein reicht jedoch nicht aus, um von einer vereinten Gemeinschaft zu sprechen. Hier kommt ein neues Konzept, das in Richtung Förderung der Schaffung ausgewogener Gesellschaften geht, Gesellschaften, in denen es möglich ist, heilige Punkte und Werte zu identifizieren, die allen gemeinsam sind, immer unter dem Deckmantel des großen Reichtums, der unsere Welt kennzeichnet, nämlich der Vielfalt.

Es geht um Transkulturalität, die als die Fähigkeit verstanden wird, die Grenzen einzelner Kulturen aufgrund des Bewusstseins unserer gemeinsamen Zugehörigkeit zur gemeinsamen menschlichen Spezies und zu Mutter Erde zu überschreiten, indem wir ein Projekt der planetarischen Staatsbürgerschaft teilen, das von den Prinzipien und Werten einer universellen Ethik unterstützt wird.

Folglich ist es notwendig, eine neue Kultur aufzubauen, eine Transkultur, die in der Lage ist, über einzelne Kulturen hinauszugehen, und zwar in einem gemeinsamen Verständnis, das auf verbindlichen Werten beruht, um in der Lage zu sein, ein Projekt des friedlichen Zusammenlebens zu denken und umzusetzen, das die Grundrechte auf Freiheit und Wissen gewährleistet. Kreativität und Respekt für die Unterschiede in Sprache, Kultur, Religion. Um eine authentische intertranskulturelle Kultur aufzubauen, ist es notwendig, kulturell in pädagogische Wertekonzepte zu investieren, die die verschiedenen Bildungseinrichtungen in die Entwicklung eines Ausbildungsprojekts einbeziehen, das auf Aufklärung über Unterschiede, Dialog und interkulturellen Vergleich abzielt.

Diese Reflexion über Integrationsmodelle wird mit dem Ziel durchgeführt, hervorzuheben, wie wichtig es in unserer Zeit ist, für eine transkulturelle und offene Stadt zu arbeiten. Eine Stadt für alle, in der wir gemeinsam auf das Gemeinwohl achten. In einer Situation des globalen Pandemie-Notfalls von Covid 19 und der Folge von Lockdown hat jeder von uns sicherlich erkannt, wie wichtig es ist, in Gemeinschaft zu leben, und dass ein Leben ohne Kontakt zwischen Menschen traurig, langweilig und ungesund ist. Zu den Herausforderungen oder wichtigen Zielen, auf die sich unsere Energien und Anstrengungen konzentrieren müssen, gehört, dass wir auf jeden Fall mehr in Menschen investieren sollten, um eine Gesellschaft zu schaffen, die auf gemeinsamen Werten und Prinzipien basiert, die auf die Förderung des sozialen Zusammenhalts und des gemeinsamen Wohlbefindens abzielen.

Aus diesem Grund lautet das Motto unseres Blogs #wirsindtranskulturell, um zur Schaffung einer Stadt beizutragen, die reich an Pluralität ist und bereit ist, allen Stimmen zuzuhören.

Von Asma Ait Allali