Ansprechperson

Michael Gugat (Koordination)

015 776 342 502 (WhatsApp vorhanden)
info@gefluechtetewillkommeninbielefeld.com

 

Projekt Geflüchtete willkommen in Bielefeld 2022

IBZ Friedenshaus e.V , Geflüchtete willkommen in Bielefeld

Angesichts der zu erwartenden Herausforderungen bei der Aufnahme von Geflüchteten Menschen aus der Ukraine wird die Initiative Geflüchtete willkommen in Bielefeld reaktiviert.
Die konkreten Erfahrungen und bewährten Strukturen der Initiative Geflüchtete willkommen in Bielefeld bei der Aufnahme und Integration von geflüchteten Menschen in den Jahren 2015  mit über 200 durchgeführten Aktionen werden nun auch für die Bewältigung der kommenden Aufgaben wieder bereit stehen.

Das Projekt bietet eine barrierearme digitale Anlauf- und Vernetzungsstelle für alle Hilfegesuche und – Angebote, der Vernetzung der unterschiedlichen Angebote, dem Know-how-Providing und der Strukturierung. Darüber hinaus wurden einzelne Projekte nach Bedarfslage selbst initiiert, koordiniert und realisiert und es wird externen ehrenamtlichen, aber auch hauptamtlichen Projekten Unterstützung (Hilfe zur Hilfe) angeboten und miteinander verknüpft.

Mutual Aid (Gegenseitige Hilfe) soll gefördert und unterstützt werden, der Hauptfokus liegt somit auf der Förderung und Unterstützung des Peer-to-Peer-Ansatzes, gerne auch innerhalb der ukrainischen Community nach Bedarfs- und Möglichkeitslage. Gleichzeitig werden bereits bestehende Strukturen vernetzt, verknüpft und gestärkt. Das betrifft sowohl Organisationen als auch digitale Angebote.
Das Projekt ist menschenzentriert und sucht nach schnellen und unbürokratischen Lösungen für individuelle und strukturelle Problemlagen.

Stand Dezember 2022:

GwiBi Connect - Digitale Plattform zur Vermittlung von Wohnraum und Alltagsbegleitungen für geflüchtete Menschen

Es hat ein wenig länger gedauert als geplant, aber nun ist sie online: Unsere Plattform für die Vermittlung von Wohnraum und Alltagsbegleitungen! Im ersten Schritt ist die Plattform in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Ukrainisch) aufrufbar. Perspektivisch werden wir weitere Sprachen zur Verfügung stellen.

Die ersten Angebote und Gesuche sind eingestellt. Teilt die Info so breit wie möglich.

Link zur Plattform: https://gwibi-connect.de/de

Förderung

Für die Monate Oktober bis Dezember 2022 bekamen wir eine Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit dem Fokus auf ukrainische Geflüchtete. Die Zeit war knapp, aber damit könnten wir viele tolle Sachen anstoßen. Unsere Themen waren unter anderem: Intensivierung der Wohnungsvermittlung für Geflüchtete, Vermittlung von Patenschaften, Veranstaltungen zur Begegnung und Information, Sprachcafés und vieles meh

Homepage:
https://gefluechtetewillkommeninbielefeld.com/
Mailadresse:
info@gefluechtetewillkommeninbielefeld.com
Facebookgruppe:
https://www.facebook.com/groups/gwibi/
Instagram: @gwi.bielefeld
Twitter: GwiBielefeld