Letzter Samstag, den 28.Mai 2022, eine Gruppe von 10 Kinder im Alter von 08 bis 14 Jahren mit brasilianischen Wurzeln hatten ihre Kreativität beflügeln lassen in dem Workshop „Comics für Kinder und Jugendliche- Portugiesisch als Herkunftssprache, der im IBZ Friedenshaus e.V. stattfand. Der brasilianische Künstler und Comiczeichner José Aguiar hat in seinem Workshop den Teilnehmenden die Sprache der Comics nähergebracht, damit sie ihre eigenen Cartoons gestalten können. Anhand von Beispielen aus seiner beruflichen Praxis hatte er die Grundlagen zur Erzählung, Drehbuch und Charaktererstellung vermittelt.
Davon ist ein Comic über Bielefeld und ein gefährlicher Meteorit entstanden, wo die Kinder die einige Sehenswürdigkeiten unserer Stadt, wie Sparrenburg oder Jan Platz gezeichnet habe. Der Workshop wurde von dem Verein „ Mala de Herança- Leipzig“ organisiert, mit der Unterstützung der Brasilianischen Botschaft in Berlin und in Bielefeld in Kooperation mit IBZ Friedenshaus e.V.