Tanz- und Theaterprojekt im IBZ

Seit dem 15. Januar 2019 trafen sich Schülerinnen und Schüler der Bückardtschule wöchentlich im IBZ-Veranstaltungssaal, um für den Auftritt am 02. Juli zu proben. Gemeinsam mit den zwei Tanzpädagoginnen verwirklichten die zwölf Kinder das vom IBZ Bielefeld e.V. organisierte Tanzprojekt „fehler – was ist richtig, was ist falsch?“ in Kooperation mit der Bückardtschule und der Musik- und Kunstschule Bielefeld.
Es wurden verschiedene Fragestellungen zum Thema „richtig – falsch“- wie z.B. wo ist die Grenze zwischen richtig und falsch? Bin ich richtig? Bin ich falsch? Was ist perfekt?- spielerisch und tänzerisch entdeckt und deren künstlerische Umsetzung erforscht. Durch die persönliche Auseinandersetzung mit den Fragen konnten die Kinder ihr eigenes Bewegungsmaterial entwickeln, mit denen sie sich und ihre Ideen kreativ zum Ausdruck brachten. So erlernten sie ganz nebenbei durch das Projekt grundlegende Fähigkeiten aus Tanz und Theater kennen.
Gefördert wurde das Projekt für bildungsbenachteiligte Kinder vom Bundesministerium für Bildung und Forschung („Kultur macht Stark“-Fördermittel) sowie dem Bundesverband Tanz in Schulen e.V. (ChanceTanz-Projekt).
Zwei weitere Aufführungen fanden am 01. Juli 2019 um 17.00 Uhr in der Musik- und Kunstschule Bielefeld und am 03. Juli 2019 um 10.45 Uhr in der Bückardtschule (Bielefeld) statt.