Weihnachten? Selbermachen!

Am 8. Dezember fand im IBZ wieder der Faire Weihnachtsmarkt statt. Schon seit fünf Jahren wird er von der OpenGlobe Gruppe Bielefeld veranstaltet, dieses Jahr unter dem Motto „Weihnachten? Selbermachen!“.

Das Motto fasst gut zusammen, worum es ihnen bei dieser Veranstaltung geht: Es geht um das Hinterfragen und Kritisieren des enormen Konsums, der vor allem vor Weihnachten auf Hochtouren läuft. Gerade jetzt lässt sich sehen, wie der Wachstumsgedanke unseres Wirtschaftssystems den Konsum immer weiter vorantreibt. Dabei verbrauchen wir schon jetzt viel mehr Ressourcen, als der Planet regenerieren kann. Darunter leiden in den meisten Fällen die Umwelt, das Klima und auch wir Menschen, vor allem im Globalen Süden.
Beim Fairen Weihnachtsmarkt möchte OpenGlobe Bielefeld die Gelegenheit bieten, in Gemeinschaft Alternativen zum Konsum erlebbar zu machen. Deshalb gibt es statt Ständen, an denen die Besucher*innen Geschenke kaufen können, interaktive Stände von lokalen Initiativen. An diesen können Ideen zum Selbermachen präsentiert und gleich ausprobiert werden. Die Besucher*innen kommen hierbei schnell in Kontakt mit den lokalen Initiativen und anderen Besucher*innen.

Mit dabei waren in diesem Jahr Bielefeld geldfrei-er-leben, foodsharing, die Solawi Dalborn, Essen ist eine politische Handlung, OpenGlobe Bochum, die Initiative Baumschutzsatzung, die Verbraucherzentrale sowie CLJ, der den Abend mit ruhiger Gitarrenmusik ausklingen ließ.
Im großen Saal gab es unter anderem die Möglichkeit, beim Skillsharing Fähigkeiten zu teilen, Deocreme herzustellen, Klamotten mit der Siebdrucktechnik zu bedrucken, Tees aus verschiedenen Zutaten zusammenzustellen, das Ausmaß an geretteten Lebensmitteln wahrzunehmen und sich Fragen zur Textilindustrie zu stellen.
Außerdem gab es eine Tauschecke, zu der alle gut erhaltene Klamotten bringen konnten, in der Hoffnung, dass sich jemand anderes daran erfreut. Umgekehrt konnten sich dort alle das mitnehmen, was ihnen gefiel – unabhängig davon, ob sie etwas mitgebracht hatten oder nicht.

Weiterhin wurden zwei Workshops angeboten. In dem einen drehte sich alles um die kreative Verwertung von Lebensmitteln in Form von Brotaufstrichen. Danach gab es einen Einstieg in die selbstgemachte Kosmetik, es wurde Zahnpasta selbst hergestellt.
In der Cafeteria luden Kuchen und warme Getränke zum Verweilen ein. Ein Adventskalender voll nachhaltiger Geschenkideen gab Impulse und es entstanden Gespräche. Während der ganzen Zeit herrschte eine sehr entspannte und gleichzeitig freudige Stimmung in den Räumen des IBZ vor.

Die OpenGlobe Gruppe freut sich, auch schon den Termin für den nächsten Fairen Weihnachtsmarkt mitzuteilen: er findet immer am zweiten Samstag im Dezember statt, 2019 also am 14. Dezember.