Abschlussveranstaltung im IBZ Friedenshaus e.V.

Die No-Stresstour ist eine Initiative, die von Geflüchtete Menschen gegründet wurde, einer der Gründer ist Touré Moussa. Diese Initiative hat zum Ziel, die Isolation der Geflüchteten Menschen zu verringern und sie am Geschehen des alltäglichen Lebens in Deutschland und in Bielefeld zu beteiligen. Das IBZ hat die No-Stresstour seit 2016 begleitet und unterstützt, genauso wie die ASTA, die Stadteilkoordination in Bielefeld Osten, die Stadtteilkoordination in Sennestadt, die Johanniter, Ak Asyl und die Flüchtlingshilfe Lippe. Von 2016 bis zu der Abschlussveranstaltung wurden sehr viel Events organisiert, wie zum Beispiel: Fußballturniere, Konferenzen, Diskussionsrunden und vieles mehr. Das IBZ hat sich auch dieses Mal als Ideenschmiede und Unterstützer der Integration in Bielefeld erwiesen. Mit mehr als 200 Besucher bei der Abschlussveranstaltung der No-Stresstour, war die Veranstaltung gelungen. Es wurden Tänze aus Syrien von zugewanderten und einheimischen Mädchen vorgeführt, wir hatten tamilische Tänze, es gab Essen aus Togo, Senegal, Bosnien, den Philippinen, Eritrea und aus dem Irak.
Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Musikgruppe CMG(Culture Movement Group), begleitet von Nabila Trabelsi, die noch den Abend mit Klängen aus aller Welt bereicherte. Eine Diskussion zum Thema: „Verbesserung des Zusammenlebens von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung“ ergab, dass diese Aufgabe keine wäre, die sich nur theoretisch lösen lässt, sondern praktisch. Wir sollten aufeinander zugehen, Geduld miteinander entwickeln und neugierig zueinander sein, um zu erfahren und verstehen, warum unsere Mitmenschen, so
reagieren, wie sie es tun, damit keine Fettnäpfchen entstehen.
Unser Ehrengast, der Sozialdezernent Ingo Nürnberger teilt auch diese Meinung.
Das IBZ wird sich in diesem Jahr noch vielen praktischen Projekte widmen, die das Leben miteinander fördern, die eure Unterstützung erfordern werden, denn wir wollen nicht nur theoretisch denken, sondern auch praktisch handeln.
Also schauen Sie doch einfach vorbei. Begegnung bringt Wissen und Erfahrung.
Wir sind ein Begegnungszentrum, lasst uns voneinander erfahren, um uns gegenseitig zu stärken.